03182/2457150  info@gady.at Kontakt & Termin

 > Gady Family > Karriere > Erfolgsgeschichte Vahid Afzali

Vahid Afzali

Einzelhandelskaufmann

Interview mit ...

Einzelhandelskaufmann

Vahid Afzali

Erzähle uns deine Geschichte Zwischen Krieg und Neuanfang

Vahids Geschichte beginnt in einem kleinen Dorf nahe der afghanischen Hauptstadt Kabul, wo er mit seinen Eltern und sieben Geschwistern aufgewachsen ist. Wenn er die Augen schließt, kann er noch ganz genau den Geruch des frisch gebackenen Brots riechen, das seine Mutter damals fast täglich für die Familie aus dem Ofen holte. In Vahids Erinnerung war es eine schöne Kindheit. Seine Eltern waren fürsorglich und er ein kleiner Junge, der die Welt als seinen Spielplatz betrachtete, auch wenn sie teilweise in Trümmern lag. Sein Vater sagte, dass es an der Zeit sei, sich zwischen Krieg und Neuanfang zu entscheiden. Man entschied sich für den Neuanfang. Es folgte eine lange Flucht, bei der der 16-jährige von seinen Eltern getrennt wurde. Später fand er heraus, dass sie im Iran verblieben waren. Die Türkei erreichte er mit einem überfüllten Schlauchboot. Von dort ging es mit Bus, Zug und zu Fuß bis nach Österreich.

Nach vielen Umwegen wird der Flüchtling Vahid nach Leibnitz weitergeleitet. Das Erlernen der fremden Sprache ist ihm von Anfang an das Wichtigste. Von „Jugend am Werk“ erhält er die Möglichkeit, einen Deutschkurs zu besuchen. Er kommt in eine Übungsklasse in Kaindorf und eine besonders engagierte Lehrerin geht mit ihm auf Lehrstellensuche. Das war der Moment, an dem sich die Wege von Vahid und der Gady Family kreuzten – jenem Unternehmen, das ihm die Möglichkeit bot, Schnuppertage zu absolvieren und ihn schließlich eine Lehre im damaligen Mangelberuf Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Kraftfahrzeuge und Ersatzteile beginnen lässt.

Am Anfang verständigt sich Vahid mit Händen und Füßen. Doch die Geschwindigkeit, mit der er Fortschritte macht, ist beeindruckend. Sein Ausbildner, Paul Scherer, zweifelt keine Sekunde lang an den Fähigkeiten von Vahid. Mit viel persönlichem Einsatz fördert er den weitgereisten Lehrling nicht nur fachlich, sondern auch sozial und wird sein Mentor. Aufgrund der umsichtigen Zusammenarbeit seiner KollegInnen und proaktiven Arbeitsgesprächen wird die Integration von Vahid in die betrieblichen Abläufe gefördert und forciert. Mittlerweile hat Vahid drei Klassen der Berufsschule gemeistert und seine Lehrabschlussprüfung im Juli erfolgreich abgeschlossen. Er spielt im Fußballverein Lebring und möchte als nächstes den Führerschein machen. Bei der Gady Family ist man stolz auf dieses Beispiel von gelungener Integration. Und auch Vahid ist stolz, denn er hat viel geschafft und ist endlich angekommen.

 

Danke für das Gespräch.

zurück

Gady Family bewegt

Gady = Kundenbegeisterung. Das ist die Formel E – wie Erfolg. Das Wertequartett: Tradition, Vertrauen, Leistung und Stolz. Es geht um mehr als Autos. Bei uns dreht sich alles um die Freude an der Bewegung.

Erfahrung

Seit mehr als 80 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Mobilität. Derzeit sind mehr als 60 Lehrlinge in Ausbildung. Diese werden unter Anleitung erfahrener Lehrmeister zu den Fachkräften von morgen ausgebildet.

Vertrauen

Handschlagqualität wird bei uns seit jeher gelebt. Das ist eines unserer Erfolgsgeheimnisse. Einerseits Vertrauen in die eigene Leistung, andererseits können Sie darauf vertrauen, dass Sie mit uns ihren besten Partner in allen Fragen rund um Ihr Fahrzeug haben.

Leistung

Bestens ausgebildete und motivierte Fachleute vom Verkäufer bis hin zu den Werkstättenteams bieten Service auf höchstem Niveau. Mit Begeisterung, Know-how und persönlicher Beziehung erfüllen wir Ihre individuellen Wünsche.

Für Sie sind wir da!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Online Terminvergabe

Vereinbaren Sie Ihren Werkstatt-Termin unkompliziert
und rund um die Uhr online:

zur Online Terminvergabe

24h Service Hotline

Technische Probleme mit dem Traktor
oder bei der Arbeit?

0699/16004099

BMW Vorteilstage 2021
19.04. - 14.06.2021

Nur während der BMW Vorteilstage gibt es noch mehr Wert zum gleichen Preis.

mehr erfahren


Mag. Philipp Gady & Mag. Eugen Roth